Unsere Autismusgruppe

Auf der ersten Etage angekommen, gelangt man durch einen verglasten Flur in das Obergeschoss unseres „Altbaus“. In dieser Etage des ca. 200 Jahre alten Bauernhauses befindet sich die Wohngruppe für Menschen mit Autismus.

Da der Autismus in seinen verschiedenen Formen eine teilweise sehr spezielle Lebensführung bedarf, entschloss man sich im April 2008 eine Wohngruppe für Menschen mit Autismus zu eröffnen. Hier können fortan die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Bewohner noch zielgerechter gefordert und gefördert werden, als wie es jemals in den anderen Wohngruppen möglich gewesen wäre.

Eine von Grund auf konzeptionell neue Herangehensweise hat nun langfristig dazu geführt, dass unsere Bewohner meist deutlich zufriedener und glücklicher durchs Leben gehen können.

Auch hier hat jeder der 4 Bewohner/-innen sein eigenes Zimmer mit den entsprechenden Badezimmern.

Der Gruppenraum besticht durch seine fachwerklichen Elemente die aufgrund des Denkmalschutzes erhalten und aufgearbeitet wurden. Dort lässt es sich in gemütlicher Atmosphäre gut entspannen.

Über den Gruppenraum gelangt man auf die große Terrasse, über die man wiederum per Treppe den Gartenbereich erreichen kann.