Geschichte

Der Beginn war ein Stammtisch einiger Eltern behinderter Kinder, die zu dieser Zeit die Anne- Frank- Schule in Wipperfürth besuchten. Um eine Zukunft für unsere Kinder selbst gestalten und mitbestimmen zu können, gründeten wir 1996 den Verein Noh Bieneen e.V..

Dieser außergewöhnliche Name („Noh Bieneen“ = nah beieinander) soll zum einen unsere Verbundenheit mit dem Oberbergischen Land zeigen, zum anderen bedeutet er aber auch, dass wir Eltern nah zusammengerückt sind, um gemeinsam für unsere Kinder auf einem Bauernhof ein ländliches zu Hause zu finden.

Inmitten der Ortschaft Thier fanden wir diese Hofschaft.

Nach langen und zähen Verhandlungen mit dem Landschaftsverband war es möglich, durch Umbau des denkmalgeschützten Hofgebäudes und einen modernen Anbau Wohnraum für 22 junge Menschen zu schaffen.

Dieses Wohnhaus wurde 2003 in Betrieb genommen.

Die Landwirtschaft wurde aufrechterhalten und grenzt unmittelbar ans Wohnhaus. So können unsere Bewohner, nach ihrem täglichen Arbeitsalltag in der Werkstatt, ein sehr ländliches Leben genießen. Auch im Wohnhaus gibt es Katzen und besuchsweise Hunde, in einem Außengehege leben unsere Kaninchen und Meerschweinchen.

Die Ortschaft Thier hat ca. 1400 Einwohner und ist 5 km von Wipperfürth entfernt. Der Ort besitzt ein sehr intaktes Dorfleben mit vielen Vereinen. Es wurde unseren Bewohnern sehr leicht gemacht, sich hier in Thier zu Hause zu fühlen.

Bei den verschiedenen festlichen Aktivitäten im Ort sind sie gern gesehene Gäste. Da es auch für die Thierer Bevölkerung eine Selbstverständlichkeit ist, an unseren diversen Feiern teilzunehmen, kann man hier wirklich von einer gelungenen Integration sprechen.

Unser Dank an Thier!